Abbildung

„Hör mein Bitten“

Chor- und Orgelmusik von Mendelssohn

Nach Mozarts berühmtem „Requiem“, das im Herbst in der vollbesetzten Christuskirche Oberursel zur Aufführung kam, wendet sich die Ev. Kantorei Oberursel nun romantischen Chorklängen zu und lädt herzlich am Samstag, den 23. März 2024 um 18 Uhr zu einer konzertanten Abendandacht „Hör mein Bitten“ mit Chor- und Orgelmusik von Felix Mendelssohn Bartholdy in die Ev. Christuskirche Oberursel ein.

Das musikalische Multi-Genie wirkte als Komponist, Pianist und Organist und schuf gerade im Bereich der Vokalmusik einen wahren Schatz der Chorliteratur. Dramatische Phrasen spielen sich Chor und Sopranistin in der Hymne „Hör mein Bitten“ im spannungsreichen Dialog zu, begleitet von Orgel und drohenden Paukenwirbeln. Sanft und fast liedhaft schweben dagegen die ergreifenden Chöre aus Mendelssohns berühmtem Oratorium „Elias“ durch den Kirchraum, und inniger kann die dringliche Friedensbitte „Verleih uns Frieden gnädiglich“ kaum vertont werden, wie in Mendelssohns gleichnamiger Choralkantate.

Mit einem abwechslungsreichen Mendelssohn-Programm führen die Ev. Kantorei, Andreas Karthäuser (Orgel), Tobias Schmitt (Pauken) und die Sopranistin Natalie Franken unter der Leitung der Kantorin Gunilla Pfeiffer durch die konzertante Abendandacht in der Passionszeit, die liturgisch von Pfarrer Jan Spangenberg gestaltet wird.

Gospelprojekt zu Pfingsten "Reaching Heaven"

Glocken rufen zum Gebet

Von vielen Kirchtürmen werden jeden Tag um 18 Uhr die Glocken läuten und zur Stille und zum Gebet rufen.