Ruhepunkt

Musik – Stille – Gebet

Die ruhig-besinnliche Abendandacht „Ruhepunkt“ löste zu Beginn der Coronazeit die bis dahin gefeierte beliebte Taizé-Andacht in der Ev. Christuskirche Oberursel ab, die traditionell in der kälteren und dunkleren Jahreszeit von Oktober bis März ihren festen Platz im Gottesdienstprogramm der Gemeinde hatte.

Sehr schnell hatte sich der stimmungsvolle und andächtige „Ruhepunkt“, trotz Corona-Einschränkungen und Singverbots der Gemeinde, in die Herzen der Gottesdienstbesucher gezaubert. Er bietet auch jetzt einen dankbaren Raum zum Zuhören, Innehalten und Loslassen.

Die beliebten Ruhepunkt-Andachten in der Ev. Christuskirche Oberursel begleiten zahlreiche Menschen mit viel Musik und Gesang, Momenten der Stille, nachdenklichen Texten und Gebeten sowie hellem Kerzenlicht einmal im Monat in ihr Wochenende.

Eine besondere Rolle nimmt in den sehr musikalischen Ruhepunkt-Andachten das gemeinsame Singen ein. Alte Lieder aus dem 17. Jahrhundert, Taizé-Gesänge, ergänzt mit klangschönen Liedern der schottischen christlichen Kommunität aus Iona, modernen Songs aus Pop und Lobpreis, alten vertrauten Weisen, Worshipsongs, Neuen Geistlichen Liedern - viele auch mehrstimmig - oder auch ruhige Instrumentalmusik haben dabei ihren Platz.

Um sich mit den Liedern vorab vertraut zu machen, gibt es ab 17 Uhr in der Christuskirche die Möglichkeit, die in der Andacht gesungenen Lieder im Rahmen einer offenen Probe mit dem begleitenden Instrumental-Ensemble schon einmal kennenzulernen und gegebenenfalls auch mehrstimmig einzuüben. Chor-Erfahrung ist dabei nicht notwendig.

Ein Instrumental-Ensemble begleitet und unterstützt die musikalische Ausgestaltung des Ruhepunkts.

Texte, Lesungen und Gebete, Momente der Stille und die Musik prägen den ausdrucksvollen Charakter der etwa einstündigen "Ruhepunkt"-Andacht. Sie lädt in der mit Kerzen und Tüchern stimmungsvoll geschmückten Kirche am Ende einer Woche dazu ein, von Stress oder Sorgen des Alltags abzuschalten, Gedankenimpulsen oder eigenen Gedanken nachzuhängen oder einfach in Gemeinschaft die wohltuende Kraft des Singens und der Musik zu erfahren.

Der nächste Ruhepunkt "Christe Salvator" findet am Samstag, den 16. März 2024 um 18 Uhr in der Ev. Christuskirche Oberursel statt. Er ist der letzte dieser Saison.

Mit ihm wird in der Passionszeit in Wort und Musik bereits ein hoffnungsvoller Blick auf das Osterfest geworfen.

Für diesen letzten Ruhepunkt der Saison wird es etwas Neues geben:

♫ NEU: Ruhepunkt-Chorsingen am Dienstag, 12. März von 19.30 Uhr – 21 Uhr

Abbildung
Um die musikalisch vielseitigen stimmungsvollen Lieder (aus Taizé und Iona, mal Altes, mal neues geistliches Lied oder Worshipsong…) dieser Ruhepunkt-Andacht vorab schon einmal besser kennen zu lernen und auch mehrstimmig einzuüben, lädt Kantorin Gunilla Pfeiffer zu einem Ruhepunkt-Chorsingen ein. Es findet am Dienstag, den 12. März von 19.30 Uhr – 21 Uhr im Kirchsaal der Ev. Christuskirche Oberursel statt. Eingeladen sind alle, die gerne in Gemeinschaft singen; Chorerfahrung und Anmeldung sind nicht notwendig.