Der Evangelische Kinder- und Jugendchor Oberursel

Der Evangelische Kinder- und Jugendchor Oberursel wurde im Oktober 2007 von der Kantorin Gunilla Pfeiffer ins Leben gerufen und besteht aus etwa 65 Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 22 Jahren. Die wöchentlichen Proben finden in verschiedenen Altersgruppen statt, wo auf die Entwicklung, Fähigkeiten und Interessen der Kinder und Jugendlichen individuell eingegangen werden kann.
Alle Chöre wirken regelmäßig in Gottesdiensten, musikalischen Andachten, bei Konzerten und weiteren Veranstaltungen der Ev. Christuskirche Oberursel und der Ev. Auferstehungskirche Oberursel (Evangelische Kirche, Nachbarschaftsraum Oberursel - Steinbach) mit.

Regelmäßig kommen auch größere Kindermusicals und Konzerte zur Aufführung, die von professionellen Musikern begleitet werden. Die Kinder helfen bei der Kulissengestaltung selbst mit und übernehmen Sprech- und Gesangsrollen. Zur intensiven Vorbereitung finden mehrtägige Chorfreizeiten statt.
Für die regelmäßige Teilnahme am Kinder- und Jugendchor wird ein Chorbeitrag erhoben. Interessierte Kinder können eine Zeit lang zum „Schnuppern“ kommen. Mit der verbindlichen Anmeldung zur Chorteilnahme wird ein Beitrag von 30 € pro Halbjahr bezahlt, Geschwisterkinder zahlen die Hälfte.
Alle Chorproben finden donnerstags im Kirchsaal (Turmeingang) der Ev. Christuskirche Oberursel statt.

Gruppeneinteilung

Kinderchor, Gruppe I (2. bis 5. Klasse, Jungs)
15 Uhr – 15.45 Uhr

Kinderchor, Gruppe II (1. bis 5. Klasse, Mädchen und Jungs gemischt)
16 Uhr – 16.45 Uhr

Chorküken (Kindergarten bis 1. Klasse)
17 Uhr – 17.30 Uhr

Jugendchor Gruppe I (ab 5. Klasse)
18 Uhr – 18.45 Uhr

Jugendchor Gruppe II (ab 8. Klasse bis Studierende)
19.15 Uhr – 20.15 Uhr

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Kantorin Gunilla Pfeiffer.

Repertoire

Der Kinder- und Jugendchor kann seit der Chorgründung auf zahlreiche Musical- und Konzertaufführung zurückblicken. Eine Liste der größeren Werke kann unter „Chor-Repertoire“ eingesehen werden.

Chor-Repertoire