Auszeit?
Auszeit beenden
Kalender: Musikalische Veranstaltungenclose  [close]
Passionskonzert „Requiem“ von G. Fauré und „Visions“ von J. Rutter
07.04.2019
17:00 Uhr Christuskirche

Mit Gabriel Faurés „Requiem“ und „Visions“ von John Rutter stehen im Passionskonzert der Ev. Christuskirche am 7. April um 17 Uhr in diesem Jahr ganz besonders reizvolle und klangschöne Werke auf dem Programm. “Es ist von sanftmütigem Charakter, so wie ich selbst” schrieb der französische Spätromantiker Gabriel Fauré selbst über sein Requiem, und der Hörer taucht in der Vertonung einer Totenmesse in eine eindrucksvolle Klangwelt weicher, farbenreicher Harmonien und ausdrucksvoller Melodien ein, wie man sie auch aus Faurés Kammermusik kennt.
Auch der weltweit berühmte und in vielen Chören sehr beliebte zeitgenössische englische Komponist John Rutter ist für seine besonders klangschöne Musik bekannt. Mit dem 2016 entstandenen Werk „Visions“ (Visionen) für Harfe, Solo-Violine, Orgel und Frauenchor lenkt der Komponist den Blick auf die Stadt Jerusalem, die Christen, Juden und Muslimen als heilige Stadt gilt. Dabei scheut er sich jedoch nicht, mit schroffen Harmonien, wilden Läufen und klagenden Passagen die Kämpfe und Auseinandersetzungen darzustellen, denen die Stadt schon seit Jahrtausenden ausgesetzt ist. Noch weit entfernt vom Frieden scheint unsere irdische Welt voller Krieg und Hass, doch am Ende von Rutters Werk „Visions“ steht dennoch hoffnungsvoll die strahlende Vision einer besseren Welt des ewigen, wahren Friedens.
Unter der Leitung der Kantorin Gunilla Pfeiffer singt der der Ev. Jugendchor und die Ev. Kantorei Oberursel und die Solisten Simone Schwark (Sopran) und Christos Pelekanos (Bariton), es spielt die Kammerphilharmonie Rhein-Main, Holger Pusinelli (Solo-Violine), Miroslava Stareychinska (Harfe) und Andreas Karthäuser (Orgel). Der Vorverkauf hat begonnen und nummerierte Karten zu 22, 19 und 16 € können in der Buchhandlung Von Nolting in der Oberurseler Innenstadt (Kumeliusstr. 3) erworben werden.

Musikalische Veranstaltungen

   
Datum Suchergebnisse
07.04.2019 Passionskonzert „Requiem“ von G. Fauré und „Visions“ von J. Rutter
17:00 Uhr Christuskirche
14.04.2019 "Hosianna" Musikalischer Gottesdienst zum Palmsonntag
10:30 Uhr Christuskirche